Velbert
Die Schlossmacherstadt mit Ihrer langen Tradition wurde bereits 875 n. Chr. urkundlich erwähnt. Über 1.000 Jahre später ist sie nicht nur weltweit bekannt für Schlösser und Beschläge, sondern bei den knapp 85.000 Einwohnern besonders beliebt wegen ihrer gewachsenen Lage inmitten der bergischen Wiesen und Wälder.
1975 vereinigten sich die Ortsteile Velbert, Langenberg und Neviges zur Stadt Velbert. Die familienfreundliche Stadt bietet eine hohe Lebensqualität. So entfallen ab 2021 in Velbert die KITA-Beiträge – eine wichtige familienpolitische Maßnahme für Eltern und Wirtschaft.
Velbert – Neviges
Das am Südrand der Stadt gelegene Neviges ist flächenmäßig der größte Stadtteil und bietet 18.000 Bewohnern mitten im Grünen Raum zum Leben und Arbeiten. Im Städtedreieck Wuppertal – Essen – Düsseldorf ist man über die A 44 und die A 535 bestens angebunden.
Der S-Bahnhof in nur 950 m Entfernung sorgt für komfortable Verbindungen. Der Bus fährt in 70 m Entfernung ab und verbindet Neviges mit Langenberg, Nierenhof und Wuppertal.
Neviges bietet mit seinem historischen Stadtkern aus bergischen Fachwerkhäusern, dem weltbekannten Mariendom und Schloss Hardenberg einige bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten.
Die Umgebung
Der Wohnpark Am Lohbach liegt an der Elberfelder Straße, nur 500 m von der Altstadt entfernt. Bushaltestelle, Einkaufsmöglichkeiten und Discounter befinden sich gleich um die Ecke. Das beliebte Panoramabad mit Schwimmhalle, Freibad und kinderfreundlichen Spielbereichen ist fast in Sichtweite. Direkt hinter den beiden modernen Gebäuden beginnen zahlreiche Waldwege, ideal zu erholsamen Spaziergängen, zum Joggen oder für Mountainbike-Touren. Sportanlage und Skaterpark sind ebenfalls zu Fuß erreichbar. Auch der Auslauf für den Hund startet hier gleich vor der Haustüre.
Den Hang hinauf findet man das Schützenhaus der Hardenberger und den Biohof von Bauer Bredtmann, bekannt für landwirtschaftliche Erzeugnisse aus natürlichem Anbau.